Aktuelle

Ausstellung

Nächste

Ausstellungen

Galerie-

räumlichkeiten

Freiwilligenarbeit

Kunstaktion Le4+A kompostieren Kunst

Vom 2. bis 26. November 2015

Die Künstlerinnengruppe Le4+A führt im November 2015 in den Räumen der Galerie ArchivArte eine Kunstaktion durch. Die Galerie ist dem Archiv der Gesellschaft zur Nachlassverwaltung Schweizerischer Bildender Künstlerinnen angeschlossen. Wir wollen uns jedoch während der Aktion mit Werken beschäftigen, die keine Aufnahme in ein Archiv gefunden haben oder die von einem Archiv aussortiert wurden.

Zur Zeit wird sehr viel Kunst geschaffen. Langfristig kann nur ein kleiner Teil davon aufbewahrt werden. Zwar entstehen neue Initiativen, die Nachlässe betreuen, aber die Kapazitäten sind begrenzt. Aussortierte Werke müssen entsorgt werden. Dieser Vorgang bleibt üblicherweise unbemerkt. Mit der Aktion „Le4+A kompostieren Kunst“ machen wir ihn auf ungewöhnliche Weise sichtbar und regen Diskussionen über den Umgang mit Kunst und Nachlässen an.

Dabei ist uns klar, wie heikel es ist, als Dritte Kunstwerke zu zerstören. Zu oft wurden Kulturgüter Opfer von Ideologien und Machtansprüchen. Eine Praxis, die bis heute andauert.

Kunst kompostieren

Mit unserer Aktion in der Galerie ArchivArte verabschieden wir aussortierte Werke auf respektvolle Weise. Es soll sich ein Kreis schliessen: Indem wir Werke kompostieren, kann in einem langsamen und natürlichen Prozess ein Nährboden für Neues entstehen: Kunstkompost.

In Zusammenarbeit mit Stadtgrün bringen wir diesen Kompost in öffentlichen Anlagen aus und beleben die Erde dadurch mit Kunst. Schilder weisen auf die besonderen Orte hin.

Werke, die durch giftige Substanzen kontaminiert sind, werden als Sondermüll in die öffentliche Kehrichtverbrennung gebracht. Dieser Transport wird mit einer speziellen Aktion begleitet.

Auf der geplanten Webseite www.le4.ch informieren wir während der gesamten Projektdauer über die Aktionen und den Reifeprozess des Komposts.